15.12.2016 Besuch bei Freunden

Ausflug der 8b nach Usti nad Labem zur Zakladni Skola

Am 15. Dezember startete die Klasse 8b morgens 7.30 Uhr mit den Lehrern nach Usti nad Labem. Geplant war ein gemeinsamer Tag in unserer Partnerschule. Um 9.19 Uhr kamen wir in Usti nad labem an der Zakladni Skola an und wurden herzlich begrüßt von Maria Vanclova und Josef Ledl, die dort die verantwortlichen Lehrer für die Schulpartnerschaft sind.

Damit sich tschechische und deutsche Kinder ein bisschen kennen lernen konnten, stellten wir uns in Gruppen gegenseitig vor. Kennenlernspiel. Dabei lernte ich Viola und Adelica kennen. Beide gehen dort in die 7. Klasse, und sind 12 und 13 Jahre alt. Sie lernen beide schon seit 2 Jahren Deutsch. In der Grundschule werden die Kinder von der 1. bis zur 9. Klasse unterrichtet.


Danach studierten wir zusammen mit den tschechischen Kindern zwei Lieder ein, denn wir sollten an einem am Nachmittag geplanten Weihnachtskonzert der Schule für alle Eltern mitwirken. Wir schafften es auch, uns den tschechischen Text einzuprägen. Nach der Chorprobe gab es erst einmal eine Stärkung: Gulasch mit Semmelknödel.
Auch am Nachmittag gab es ein abwechslungreiches Programm. Die Mädchen blieben mit den tschechischen Mädchen da und gestalteten unsere weißen Shirts fantasievoll und stellten selbst leckere Raffaelos her,während die Jungs in die Stadt gingen um dort interessante Fotomotive der Stadt festzuhalten. Anschließend gestalteten sie mit den Fotos eine Präsentation mit Erklärungen in Tschechisch und in Deutsch. Der Höhepunkt des Ausfluges war das Weinachtskonzert in der Turnhalle, wo die Eltern aller Kinder sehr gespannt auf das große Weihnachtsprogramm waren.


Zunächst waren die Kleinsten an der Reihe: die erste Klasse sang zwei Lieder, danach wir zusammen mit der 7. Klasse. Und wir haben uns gut geschlagen! Danach fuhren wir um 16.30 Uhr wieder zurück, nach einem erlebnisreichen Tag. Der Ausflug war ein besonderes Erlebnis für uns, weil wir mit einer besonderen Gastfreundlichkeit umsorgt wurden.

Eigenbericht Klasse 8b
Fotos: Klasse 8b / Josef Ledl