27.11. Cola unter der Lupe
Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen profitieren von Junior-Ingenieur-Akademie der Deutschen Telekom Stiftung
Seit diesem Schuljahr ist das naturwissenschaftliche Profil nach den Statuten der JIA organisiert. Wir vermitteln MINT-Bildung fächerverbindend und zusammen mit Partner aus Wissenschaft und Praxis.
Ein Beispiel hierfür ist die Exkursion von Schülerinnen und Schülern am vergangenen Donnerstag ins Gläserne Labor nach Dresden zum Projekttag Lebensmittelchemie. Sie führten hier Experimente zur qualitativen und quantitativen Analyse von Lebensmitteln am Beispiel der Cola durch. Mit Sensortechnik wurde der pH-Wert bestimmt, der erstaunlicherweise bei 2,5 liegt und somit sehr sauer ist. Mit Dünnschichtchromatographie wurden die Zuckerarten in verschiedenen Colasorten ermittelt.
Anschließend besuchten die Schüler noch die Ausstellung des Hygienemuseums unter besonderer Beachtung der Thematik Ernährung.
Wie schon bei vorangegangenen Exkursionen profitierten wir auch hier wieder von der Förderung der Deutschen Telekom Stiftung, der Begabungsförderung von MINT-Nachwuchs am Herzen liegt.
Noch im Dezember gibt es ein weiteres Highlight für die Schüler. Eine Fachfrau von der Verbraucherzentrale Chemnitz führt in der Schule ein Seminar zum Thema Zucker und Zuckerersatzstoffe durch.
K. Funke-Kühne