07.10. Lauf mit Herz hat 13.500 Euro eingebracht
Das Geld hat der Verein Sonnenstrahl bekommen. Der freut sich in diesen schwierigen Zeiten über die sichere Spende.
Die jährliche Überweisung aus Döbeln ist eine feste Größe im Haushalt des Vereins Sonnenstrahl in Dresden. Der Verein kümmert sich um krebskranke Kinder und ihre Familien und unterhält dafür ein Haus mit Elternwohnungen. Seit Jahren gehen beim „Lauf mit Herz“ des Lessing-Gymnasiums hunderte Läufer an den Start, um Spenden für den Verein zu „erlaufen“.
Beim Lauf im Mai hatten 140Dreierteams im Stadion Bürgergarten Runden gedreht. Nun konnte an Vertreter des Vereins in Döbeln der symbolische Scheck über 13.550 Euro übergeben werden. „Das ist fast so viel, wie zu normalen Zeiten zusammengekommen ist“, sagte Sabrina Aurich, die den „Lauf mit Herz“ mit einem Team organisiert. Durch Corona war die Zahl der Teilnehmer zurückgegangen.

Mit dem Geld finanziert der Verein zum Beispiel Therapeuten, die den Betroffenen helfen, mit der Situation umzugehen. Er organisiert Freizeitangebote für die Familien. Im Elternhaus können die Eltern übernachten, wenn ihre Kinder in der Uni-Klinik behandelt werden.
Die Monate bis Weihnachten seien immer die mit dem höchsten Spendenaufkommen, sagte der Vereinsvorsitzende Andreas Führlich. Es sei abzuwarten, wie es dieses Jahr ausfällt. „Es könnte sein, dass Oma Erna ihr Geld eher für die Energienachzahlung zurückhält. Manche Firmen werden auch schauen, ob sie Spenden geben.“ Auf der anderen Seite erwartet der Verein höhere Kosten, allein 7.500 Euro für das Betreiben des Elternhauses.
Das Lessing-Gymnasium will sich auch im kommenden Jahr als zuverlässige Stütze des Vereins Sonnenstrahl profilieren. Der nächste Lauf ist für 12.Mai geplant.
Döbelner Anzeiger
Jens Hoyer
12.10.2022
13 550 Euro Runden-Geld für Sonnenstrahl

Die Erlöse des 21. Lauf mit Herz in Döbeln kommen wieder krebskranken Kindern zugute. Sie sollen während der Therapie per Avatar am Unterricht teilnehmen können.
Über 400 Läufer rannten am 13. Mai dieses Jahres beim 21. Lauf mit Herz im Bürgergartenstadion in Döbeln für einen guten Zweck. Sie hatten zuvor Sponsoren gefunden, die für jede Runde einen Spendenbetrag bezahlten.
Am Mittwoch wurde am Lessing-Gymnasium Döbeln die Schulkonferenz mit Lehrern, Schülervertretern und Elternvertretern als Rahmen genutzt, um den diesjährigen Spendenscheck vom Lauf mit Herz an den Vorstandsvorsitzenden und den Geschäftsführer des Dresdner Vereins Sonnenstrahl zu übergeben. Die stattliche Summe: 13 550 Euro. Der Verein betreut krebskranke Kindern und ihre Angehörigen vor und nach der Therapie. Mit dem Geld aus Döbeln können nun so genannte Schul-Avatare für krebskranke Kinder angeschafft werden.
Döbelner Allgemeine Zeitung
Thomas Sparrer
07.10.2022