07.10. Natur im Raum
Umgestaltung unseres Aufenthaltsraums
Am Ende des vergangenen Schuljahres verbrachten wir, Clarissa Lohr und Carolin Keyser, eine spannende Woche in Dresden. In dieser von der TU geleiteten Projektwoche drehte sich alles rund um Architektur. Dabei lag der Fokus auf der Umwandlung eines Bereiches unserer Schule, wie zum Beispiel des Schulhofes oder eines Aufenthaltsraums, in einen angenehmeren und besser zugänglicheren Ort. Unser persönlicher Fokus galt dem zwar häufig genutzten, aber schlicht gestalteten Aufenthaltsraum im zweiten Stock des Hauptgebäudes. Diesen haben wir wie im Architekturstudium genau analysiert und anschließend ein Konzept erstellt, um unseren Aufenthaltsraum in einen lebhafteren und ansprechenderen Ort zum Essen, Lernen oder Chillen umzuwandeln.
Neben der Planung und Umgestaltung bot uns die Woche viele Einblicke in die Welt von Architektinnen und Architekten, indem wir gespannt Vorträgen von Gebäude-, Innen- und Landschaftsarchitekten lauschten. Außerdem konnten wir interessante Gespräche führen und erhielten praktische Tipps zur Berufswahl. Insgesamt hat uns die Woche sehr bereichert und eine spannende Einsicht in diesen vielfältigen Beruf vermittelt.
Um unsere Entwürfe zur Gestaltung unseres Aufenthaltsraumes auch umsetzen zu können, freuen wir uns sehr, von der TU Dresden finanzielle Unterstützung in Höhe von 400€ erhalten zu haben. Anhand des erstellten Konzeptplans soll nun die Umgestaltung erfolgen. Der Aufenthaltsraum steht unter dem Motto „Natur im Raum“, angelehnt an unseren Schulhof, der durch den Park und das grüne Klassenzimmer besonders naturnah wirkt.
Für die Umsetzung setzen wir vor allem auf Holz-Europaletten als Basis für Sitzmöbel. Aber auch das bereits vorhandene Regal, auf welchem sich der Drucker befindet, sowie die modernen Tische mit ihren Stühlen sollen weiterhin genutzt werden. Aus den erhaltenen Mitteln sollen Wandfarbe, Sitzpolster für die Europaletten, Barhocker und künstliche Grünpflanzen angeschafft werden. Außerdem suchen wir noch nach einem Raumtrenner, der den Lern- und Essbereich von dem Bereich zum Chillen abtrennt. Den konkreten Aufbau könnt ihr unserem Konzeptplan entnehmen (siehe Poster am Ende des Artikels).
Die bereits erwähnten Europaletten sprengen deutlich unser Budget, daher der Aufruf an euch. Kennt ihr jemanden, der uns die Europaletten zur Verfügung stellen könnte? Sie sollten in einem guten Zustand sein, damit wir auch lange etwas davon haben. Benötigt werden ca. 10 Stück im gängigen Maß von 1200mm x 800mm x 144mm, sowie 2-3 kleinere Paletten im Maß von 800mm x 600mm (Düsseldorfer Paletten). Die Paletten werden bis spätestens Ende dieses Jahres benötigt. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich ein Sponsor findet. Bei Rückfragen schreibt uns gerne eine E-Mail an: clarissa.lohr.2027@lgd.lernsax.de.
Die Umgestaltung soll gemeinsam als Team erfolgen - meldet euch gern, wenn ihr mithelfen möchtet. Habt ihr noch Fragen oder eigene Ideen? Schreibt uns ebenfalls per E-Mail.
Abschließend möchten wir uns herzlich bei der TU in Dresden für die großzügige finanzielle Unterstützung bedanken. Dank der Projektwoche konnten wir nicht nur wertvolle Erfahrungen sammeln, sondern können unsere Konzepte nun auch praktisch umsetzen.
Clarissa Lohr & Carolin Keyser