01.10. Mopeds auf dem Prüfstand
Der Physik-LK trifft auf die Hochschule für Mobilität.
Am 23.09.2025 herrschte ungewohnte Betriebsamkeit auf dem Schulhof des LGD: Die Westsächsische Hochschule für Mobilität Zwickau (WHZ) war zu Gast, um den beiden Physik-Leistungskursen ihre vielfältigen Studiengänge rund um das Thema Mobilität vorzustellen. Statt eines trockenen Vortrags im Klassenzimmer wählten die Hochschulvertreter einen weitaus spannenderen Ansatz: Sie brachten – passend zu den präsentierten Studiengängen – einen mobilen Prüfstand mit, der die am LGD bei der Schülerschaft so beliebten Mopeds und Motorräder auf ihre Leistung hin untersuchte. So machten die Vertreter der WHZ theoretische Physik greifbar: Begriffe der Mechanik – wie Beschleunigungsarbeit, Leistung, Dreh- und Trägheitsmoment – wurden direkt an den Simson-Modellen der Schülerinnen und Schüler erklärt, demonstriert und in Echtzeit ausgewertet.
Etwa zwei Handvoll Schülerinnen und Schüler nutzten diese Gelegenheit, um die Leistungen ihrer Zweiräder direkt miteinander zu vergleichen. Dabei traten einige überraschende, aber durchweg zufriedenstellende Leistungswerte zutage. Auch Herr Petzold ließ sein eigenes Moped auf den Prüfstand stellen und sorgte dadurch für Spannung.
Das knatternde Spektakel auf dem Schulhof sorgte nicht nur für Aufsehen und Gelächter, sondern lieferte auch wertvolles neues Wissen. Es bot einen überzeugenden Einblick in die Anwendungen der Physik und bewog sicherlich den einen oder die andere, über ein Mobilitätsstudium in Zwickau nachzudenken.
Florian Wagner







