Sie sind hier: Startseite » Nachrichten » Februar

02.02. Junge Truppe in alter Schäferei

Probentage auf Gut Gödelitz - die Theater-AG bereitet in diesem Jahr eine dramatische Fassung „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ vor.

Schneebedeckten Felder, kahle Bäume, weit und breit keine Menschenseele. Wenn man sich dem kleinen Örtchen Gödelitz nähert, sieht es auf den ersten Blick nicht so aus, als würde hier Leben pulsieren. Spätestens wenn man den Veranstaltungsraum in der ausgebauten Schäferei betritt, merkt man, dass der erste Eindruck täuscht.

Turbulent geht es bei den Proben der Theater-AG der Schule zu. Daniele Sturm und Tommy Greim leiten den Workshop zum neuen Stück. Das heißt „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ und basiert auf einer Novelle des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson (1850–1894) aus dem Jahr 1886. Es wurde von Bernd Klaus Jerofke für die Bühne umgeschrieben.

Zentrales Motiv der Gruselstory aus dem London des 19. Jahrhunderts ist eine gespaltene Persönlichkeit. Der in jeder Hinsicht „saubere“ Dr. Jekyll verwandelt sich in den gewissenlosen und brutalen Hyde. Der mysteriöse Unbekannte, der unvermittelt auf- und wieder untertaucht, wird vom detektivischen Mr. Utterson in den schmutzigen Gassen Londons gesucht. Er genießt als Anwalt Jekylls dessen Vertrauen. Ganz im Gegensatz zum menschenfreundlichen Arzt Dr. Lanyon, der sich von Jekyll abwendet. Doch das Schicksal des einstigen Freundes scheint besiegelt.

Zwei ganze Tage investieren die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler des Gymnasiums in die Probenarbeit, damit sich am Ende des Schuljahres der Vorhang öffnen kann. Wir sind gespannt.

M. Höhme