29.08. Austausch mit englischer Schule läuft an

Planungsbesuch in Warrington, Manchester und Liverpool bereitet erste Begegnung im November vor.

Im November 2024 begann unsere aufregende Reise, als Jo Hall und ich beim Kontaktseminar in Mainz die Partnerschaft zwischen unseren Schulen, dem LGD und der UTC Warrington, ins Leben riefen. Von diesem Moment an arbeiteten wir digital zusammen, um unsere Schüler/-innen miteinander bekannt zu machen und die Projektarbeit anzuschieben. Die Vorfreude auf den Schülerbesuch im November 2025 wuchs bei allen Beteiligten stetig, und Herr Mäding und ich waren in der ersten Woche der Sommerferien gespannt darauf, die Gegebenheiten vor Ort in England zu erkunden und herauszufinden, welche spannenden Aktivitäten wir gemeinsam umsetzen könnten.

Julia Berger und Moritz Mäding vorm Haupteingang der UTC Warrington

Wir erlebten eine Vielfalt an Aktivitäten, darunter den Besuch faszinierender Museen, testeten aber auch köstliche Restaurants. Die britischen Kollegen und Schüler/-innen waren überaus freundlich und offen, was uns sofort das Gefühl gab, willkommen zu sein. Es war ein kleiner, aber angenehmer Kulturschock, der uns die Unterschiede im Bildungssystem, aber auch unserer Schulen und Länder näherbrachte.

Die Höhepunkte unserer Reise waren zahlreich. Besonders in Erinnerung bleibt das Wetter. Nicht ein Tropfen Regen und wärmere Temperaturen als Zuhause in Deutschland - und das im Norden Englands. Aber auch die Go Quest Tour durch Manchester, die uns auf interaktive Weise die Stadt näherbrachte, war ein tolles Erlebnis. Das Liverpool Museum bot uns tiefere Einblicke in die Geschichte und Kultur der Region. Wir waren erstaunt über die Unterschiede zwischen den beiden Städten. Wer hätte gedacht, dass Liverpool und Manchester so unterschiedlich sein können? Man könnte fast sagen, sie sind wie zwei Geschwister, die in verschiedenen Städten leben!

Obwohl wir nur zu zweit unterwegs waren, haben wir eine Menge Energie und Begeisterung für die weitere Zusammenarbeit mitgebracht. Der Besuch der Schule und die Möglichkeit, die Abläufe vor Ort kennenzulernen, waren äußerst motivierend. Der Austausch mit den britischen Lehrkräften gab uns wertvolle Einblicke in deren Arbeitsweise – und wir sind jetzt voller Tatendrang, um diese neuen Ideen in unsere eigene Schule zu integrieren.

Nach dem Schulstart sind wir hochmotiviert, unseren Schüler/-innen von unseren Erlebnissen zu berichten. Besonders spannend wird es sein, ihnen zu erzählen, dass wir einige ihrer Partner, die sie bislang nur digital kannten, persönlich getroffen haben. Im November steht der erste Schülerbesuch an, und wir können es kaum erwarten, die tollen Pläne mit unseren Schüler/-innen zu teilen.

Die Zusammenarbeit zwischen unseren Schulen hat durch diese Reise einen weiteren Schub erhalten. Jetzt, da sich alle Beteiligten persönlich kennen und die Schulleitung der UTC involviert war, sind wir zuversichtlich, dass wir dieses gute Verhältnis durch regelmäßige digitale Meetings und unsere Besuche weiter festigen können. Schließlich ist es wie bei einem guten Rezept: Ein bisschen Zusammenarbeit, eine Prise Freundschaft und eine große Portion Engagement – und schon haben wir das perfekte Gericht für eine erfolgreiche Partnerschaft!

Julia Berger