22.08. Begegnungswoche begeistert Fünftklässler

Die ersten fünf Schultag am Gymnasium beinhalteten vielseitige Angebote.

Nach der Schulaufnahmefeier am Sonntag begann schon direkt am nächsten Tag der Ernst des Schullebens für die neuen fünften Klassen. Die Schüler sammelten sich klassenweise auf dem Schulhof und gingen mit ihrem Klassenleiter in das neue Klassenzimmer für die kommenden zwei Jahre. Nachdem alle ihren Platz gefunden hatten, lernten sich Lehrer und Schüler kennen und die Kinder erkundeten mit einer Rallye den Körnerplatz. Weiterhin wurde das Klassenzimmer eingerichtet und gestaltet, indem die neuen Fünftklässler Steckbriefe, Plakate und Geburtstagskalender anfertigten. Außerdem wurden Dienste vergeben und Verantwortung übernommen.

Um den Schülern einen guten Einstieg zu ermöglichen, wurden viele Projekte geplant, damit die Schüler als Klasse enger zusammenwachsen und den Start am Gymnasium so gut wie möglich zu schaffen. Eine Station der Begegnungswoche war die Medienrallye in der Stadtbibliothek Döbeln, bei der die Schüler diese erkundeten und sich mit einem Tablet durch die vielen Gänge arbeiteten. Ein weiterer Programmpunkt, der eine gute Koordination und ein gutes Zeitmanagement forderte, war das „Speed Stacking“ mit Martin Leimner. Dabei mussten die Schüler mit beiden Händen drei Stapel mit drei Bechern so schnell es geht auf- und wieder abbauen. Die Anfänge waren bei allen etwas unbeholfen und einige Becher flogen zu Boden, doch mit etwas Zeit und Übung wurden die Ergebnisse immer besser und die Zeitrekorde immer kürzer.

Neben der Organisation des Arbeitsplatzes, einem Einblick in LernSax und Konzentrationsübungen fand ebenfalls ein Sozialkompetenztraining am Beruflichen Schulzentrum Döbeln statt. Der angehende Erzieher und die Erzieherinnen dachten sich einen gelungen Tag aus, bei dem die Schüler einen Dieb finden mussten. Mithilfe von sportlichen Aufgaben, Teamwork und Rätseln kamen die Kinder dem Dieb schließlich auf die Schliche und konnten ihm seine Beute wieder abnehmen. Die anschließende Belohnung, ein Eis, wurde sofort verschlungen und der Rückweg zum Körnerplatz konnte zufrieden angetreten werden.

Wir wünschen allen Fünftklässlern einen guten Start am Lessing-Gymnasium und hoffen, dass ihnen die Begegnungswoche ebenso gut wie den Lehrkräften gefallen hat.

N. Noçon


Neugierig geworden? Besuchen Sie unsere Fotostrecken zur Begegnungswoche der Klasse 5a und der Klasse 5b!