26.10. Schule klärt auf!

Ein WGF-Spezial der besonderen Art erlebten die Besucher am Donnerstag, 26.10.2017 in der Wohnungsgenossenschaft “Fortschritt“ Döbeln eG.
Die Theatergruppe des Döbelner Lessing-Gymnasiums führte ein Theaterstück zum Thema: „Schule klärt auf! Betrügern ein Ende setzten!“ auf. Die Schülerinnen und Schüler der 9 c haben gemeinsam mit dem Polizeirevier Döbeln, verschiedene Betrugsfälle dargestellt.
Viele kennen die Situation nur aus Film oder Fernsehen, doch wie reagiert man richtig, wenn man selbst betroffen ist? Trickbetrüger an der Haustür oder am Telefon? Wie kann man sich schützen? Mit welchen gezielten Fragen kann man herausfinden, dass nicht die Enkelin am Telefon nach einem höheren Geldbetrag bittet, sondern eine fremde Person?
In kleinen eindrucksvollen und durchaus nachdenkenswerten Szenen, haben die Jugendlichen dem interessierten Publikum einen kleinen Einblick in das Repertoire der Theatergruppe des LGD geboten, wofür wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken.

Katja Näther