2006: Drittes Hauptbuch begonnen

Für alle historisch Interessierten dürfte der 20. Dezember 2006 ein besonderer Tag im Geschichtskalender des heutigen Lessing-Gymnasiums Döbeln gewesen sein.

3. Hauptbuch

Seit der Schulgründung 1869 wird im Sekretariat der Schule ein sogenanntes Hauptbuch geführt, in dem lückenlos alle Schülerinnen und Schüler, die diese Schule besucht haben, handschriftlich vermerkt sind.

Das erste Buch ist mit ca. 8.000 Namen aus den Jahren 1869 bis 1949 gefüllt. Das zweite Hauptbuch beginnt im Jahr 1949 und endet mit dem Eintrag Nr. 16.480 im Jahr 2006.
Wir sind glücklich, dass diese beiden unschätzbaren Zeit- und Schuldokumente bis heute erhalten geblieben sind.

Schon vor einiger Zeit wurde ein drittes Hauptbuch von der Schulleitung in Auftrag gegeben, kann man doch eine solche buchbinderische Handarbeit nicht im Papierwarenladen "um die Ecke" kaufen.

Am 20.12.2006 nahm die Schulsekretärin, Frau Ramona Griebenow, im Beisein der Schulleitung den ersten Eintrag im neuen, dritten Hauptbuch vor. Platz ist nun wiederum für mehrere tausend Namen. Wann dieses Buch gefüllt sein wird, vermag 2006 noch niemand zu sagen.


Matthias Müller
21.12.2006 LGD
Fotos: Müller LGD